Auszahlungen gesperrt
Hallo,
Ich habe eine mail bekommen, dass Ama alle Auszahlungen gesperrt hat, da angeblich Dokumente fehlen oder man mich nicht verifizieren kann und das nach über einem Jahr bei Ama.
Jetzt soll ich per mail Dokumente schicken, wie Perso, Gewerbeschein und Steueranmeldung.
==> Weiß jemand ob "kyc-drtax-verification@amazon.de" eine offizielle Mailadresse ist?
Amazon Kundensupport weiß es nämlich selber nicht.
Anbei der Text aus der Mail....
"Ihre Auszahlungen wurden in allen Shops, die Sie weltweit betreiben (abgesehen von Amazon.in), am 25. Januar 2024 deaktiviert, da wir Hinweise darauf haben, dass Sie möglicherweise nicht für Umsatzsteuerzwecke in der EU ansässig sind. Daher müssen Sie innerhalb von 60 Tagen nach Erhalt dieser Mitteilung zusätzliche Unterlagen vorlegen, aus denen hervorgeht, dass Ihr Unternehmen gemäß dieser Gesetzgebung in der EU ansässig ist.
Warum ist das passiert?
Amazon ist seit dem 1. Juli 2021 verpflichtet, Umsatzsteuern auf B2C-Verkäufe von außerhalb der EU ansässigen Verkaufspartnern an B2C-Kunden in der EU gemäß der EU-Umsatzsteuergesetzgebung im E-Commerce einzuziehen und abzuführen. Wir haben diese Maßnahme ergriffen, weil wir einer Untersuchung Ihres Kontos zufolge Anzeichen dafür gefunden haben, dass Ihr Unternehmen aus Umsatzsteuergründen außerhalb der EU ansässig ist. Daher benötigen wir die Unterlagen, um sicherzustellen, dass wir Ihre B2C-Verkäufe korrekt bearbeiten.
Ich bin in der EU ansässig. Wie erhalte ich die Freigabe meiner Auszahlungen?
Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie die Vorgaben an die Ansässigkeit von Unternehmen in der EU erfüllen, reichen Sie die erforderlichen Unterlagen an die E-Mail-Adresse Ihres Niederlassungslandes ein, die auf der Seite ""Bestimmung der Niederlassung für die EU-Umsatzsteuer"" angegeben ist:
https://sellercentral-europe.amazon.com/gc/vat-education/voec-establishment"
MfG.
Auszahlungen gesperrt
Hallo,
Ich habe eine mail bekommen, dass Ama alle Auszahlungen gesperrt hat, da angeblich Dokumente fehlen oder man mich nicht verifizieren kann und das nach über einem Jahr bei Ama.
Jetzt soll ich per mail Dokumente schicken, wie Perso, Gewerbeschein und Steueranmeldung.
==> Weiß jemand ob "kyc-drtax-verification@amazon.de" eine offizielle Mailadresse ist?
Amazon Kundensupport weiß es nämlich selber nicht.
Anbei der Text aus der Mail....
"Ihre Auszahlungen wurden in allen Shops, die Sie weltweit betreiben (abgesehen von Amazon.in), am 25. Januar 2024 deaktiviert, da wir Hinweise darauf haben, dass Sie möglicherweise nicht für Umsatzsteuerzwecke in der EU ansässig sind. Daher müssen Sie innerhalb von 60 Tagen nach Erhalt dieser Mitteilung zusätzliche Unterlagen vorlegen, aus denen hervorgeht, dass Ihr Unternehmen gemäß dieser Gesetzgebung in der EU ansässig ist.
Warum ist das passiert?
Amazon ist seit dem 1. Juli 2021 verpflichtet, Umsatzsteuern auf B2C-Verkäufe von außerhalb der EU ansässigen Verkaufspartnern an B2C-Kunden in der EU gemäß der EU-Umsatzsteuergesetzgebung im E-Commerce einzuziehen und abzuführen. Wir haben diese Maßnahme ergriffen, weil wir einer Untersuchung Ihres Kontos zufolge Anzeichen dafür gefunden haben, dass Ihr Unternehmen aus Umsatzsteuergründen außerhalb der EU ansässig ist. Daher benötigen wir die Unterlagen, um sicherzustellen, dass wir Ihre B2C-Verkäufe korrekt bearbeiten.
Ich bin in der EU ansässig. Wie erhalte ich die Freigabe meiner Auszahlungen?
Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie die Vorgaben an die Ansässigkeit von Unternehmen in der EU erfüllen, reichen Sie die erforderlichen Unterlagen an die E-Mail-Adresse Ihres Niederlassungslandes ein, die auf der Seite ""Bestimmung der Niederlassung für die EU-Umsatzsteuer"" angegeben ist:
https://sellercentral-europe.amazon.com/gc/vat-education/voec-establishment"
MfG.
0 respuestas
Seller_FK8txE1WRZoRk
Seller_G6YFG9TJSIfWX
Hallo, habe das gleiche Problem, scheint echt zu sein, habe alles beantwortet über einen Link auf dieser Seite. Bei mir wird das nach 2 1/2 Jahren gefragt... Wahnsinn.
Seller_Wdy7nTUsWoJNz
Ja, hatten wir auch am 14.12 bekommen und letztendlich musst du dich auf der Hilfeseite einlesen und alle geforderten Dokumente einreichen. Bei uns ging es ewig und nach 3 Wochen, war es dann endlich geschafft. Viel Erfolg.
Seller_qbTjQzHhoaUvj
Ich habe auch heute die Mail bekommen. Was können wir jetzt am bestens. Bitte um Hilfe.
Seller_4PiNO2Bd55SIn
Habe auch gerade die Mail bekommten. Über den Link in der Mail kommt man auf die Seite, dort steht genau welche Dokumente benötigt werden. Es sind diverse Kopien, Auszüge etc. notwendig.
Seller_KbzdGLNXYT5se
Wir haben es heute bekommen, gestern war die Auszahlung - und siehe da, Geld liegt auf Rücklage.
Da bin ich mal gespannt, wenn es aus dem Nichts so viele Seller trifft, wie lange die Prüfung dauert. Es ist ein unangekündiger Wahnsinn, denn:
Am 23. August 2023 gabs da einen Hinweis unter der Überschrift "Stellen Sie Informationen zur DAC-7-Compliance innerhalb von 60 Tagen nach der ersten Benachrichtigung bereit".
Und weiter:
"Wenn Sie die oben genannten Kriterien erfüllen, erhalten Sie gegebenenfalls bis zum 21. August eine erste Benachrichtigung von Amazon in Ihrem Dashboard "Benachrichtigungen".
Da war das Wort, "gegebenenfalls". Kann also sein, dass es im Dashboard steht, muss aber nicht.
Seller_3fdBRqO4y1xcD
Genau dieses Problem habe ich seit gestern auch. Amazon blockiert die Auszahlungen weil ... selbe Mail.
Ich habe gestern die gewünschten Unterlagen geschickt, glaube aber nicht an die versprochene Bearbeitung in "höchstens drei Tagen".
Erfahrungsgemäß schleppt Amazon sowas Monate hin und verlangt nach Lust und Laune immer andere Unterlagen. Da ich aber nicht ewig meine Ware auf meine Kosten verschicken werde, wenn Amazon mein Geld nicht rausrückt, habe ich gerade alle Angebote inaktiv gestellt.
Vielleicht geht es schneller, wenn Amazon nichts mehr verdient.
(Wenn weiter von den blockierten Verkäufern brav alle Bestellungen ausgeliefert werden, erhöht sich täglich der zurückgehaltene Geld-Betrag, mit dem Amazon arbeiten kann. Das müssen jetzt schon ungeheure Summen sein, denn anscheinend erfolgt die Blockade immer direkt zum Auszahlungs-Termin !)
Update: Heute verlangte Amazon schon wieder neue, völlig unsinnige Dokumente !
Ich werde hier auch die restlichen Bestellungen nicht mehr verschicken. Wenn ich sowieso kein Geld kriege ... muss ich das eben den Kunden erklären.
Emma_Amazon
Hallo Zusammen,
wir schauen uns dieses Thema derzeit genauer an.
Um eine bessere Übersicht zu behalten, werden wir euch in diesem anderen Thread auf dem Laufenden halten: "Auszahlungen wurden aufgrund von Indikatoren für nicht erfüllte Vorgaben an die Geschäftsniederlassung in der EU deaktiviert".
Beste Grüße,
Emma