Konto Deaktivierung, und Guthaben Untterschlagen
Amazon hat mein Konto deaktiviert, weil es zwischen Privat Verkäufer und Gewerblicher Verkäufer nicht unterscheiden kann. Will aber jetzt mein Guthaben von 31 € ebenfalls unterschlagen. Werde Anzeige wegen Betrugs stellen.
Konto Deaktivierung, und Guthaben Untterschlagen
Amazon hat mein Konto deaktiviert, weil es zwischen Privat Verkäufer und Gewerblicher Verkäufer nicht unterscheiden kann. Will aber jetzt mein Guthaben von 31 € ebenfalls unterschlagen. Werde Anzeige wegen Betrugs stellen.
7 respuestas
Seller_gX1r7HAdIW0i5
Es ist kein Betrug, wenn du den Bedingungen zugestimmt hast.
Seller_ciqoZkOwlOsDv
Die Meinungen, wann man privat und wann man gewerblich verkauft gehen ja im Detail oft auseinander.
Amazon ist als Marktplatz für Privatverkäufer gänzlich ungeeignet.
Privatverkäufer, also Personen, die ohne Gewinnerzielungsabsicht gelegentlich nicht mehr benötigte Artikel verkaufen, sind an anderen Stellen deutlich besser aufgehoben.
Wer von einem Artikel mehr als Menge 1 einstellt, wer Neuware verkauft oder wer mehr als nur gelegentlich (sehr wenige Verkäufe pro Jahr) Verkäufe tätigt, ist nach Einschätzung von Amazon kein Privatverkäufer.
Seller_pafxPudBCsklC
Da bin ich direkt getriggert: Müssen diese Privatverkäufer auch GPSR Zeug hinterlegen? :-) Und Rechnungen stellen wenn ein Geschäftskunde bei ihnen bestellt hat?
Seller_FJChsitX8Vq0L
Amazon kann und darf nicht definieren, wer privat und wer gewerblich verkauft. Das musst Du mit dem Finanzamt regeln. Nach der gesetzlichen Regelung meldet Amazon jeden Verkäufer, der 30 Artikel verkauft oder 2000 Euro Umsatz macht an das Finanzamt. Das FA klärt dann ob du gewerblich bist oder privat.
Aber: Amazon haftet für hinterzogene Umsatzsteuer, falls Du "privat" verkaufst, aber doch gewerblich bist. Daher verlangt Amazon spätestens bei der o.g. Grenze die Dokument einer Gewerbeanmeldung. Für wirklich private Verkäufer ist Amazon nur sehr bedingt geeignet.
Seller_pafxPudBCsklC
Wir kaufen ausschließlich von Privatleuten. :-)