Käufer sendet neue DVD zurück mit Kratzern und sagt "sie läuft" nicht, Amazon erstattet sofort
Hallo, ich habe eine DVD (neu & originalversiegelt) verkauft. Der Käufer schickt diese zurück mit dem Vermerk "Die erste von den beiden DVDs hat einen großen Kratzer und läuft nicht.", Amazon erstattet den vollen Betrag im Rahmen der A-Z Garantie.
Zum einen: Ich halte es für nahezu ausgeschlossen, dass eine fabrikneue, originalversiegelte DVD Gebrauchsspuren hat. Dennoch hat die DVD einen Kratzer, den ich dem Käufer anlaste. Darüber hinaus läuft die DVD (Prüfung nach Erhalt der Rücksendung) einwandfrei, auch ein Diagnoseprogramm weist keinen Fehler aus. Amazon gibt mir keine Möglichkeit zur Stellungnahme bzw. Einbehalt eines Teils der Rücksendung. Ich habe nun also einen klaren Wertverlust, denn die DVD ist neu deutlich rarer als gebraucht. Wieso geht Amazon so vor? Ich finde das eine Frechheit, rechtlich gesehen hätte ich sehr wohl die Möglichkeit eines Einbehalts.
Käufer sendet neue DVD zurück mit Kratzern und sagt "sie läuft" nicht, Amazon erstattet sofort
Hallo, ich habe eine DVD (neu & originalversiegelt) verkauft. Der Käufer schickt diese zurück mit dem Vermerk "Die erste von den beiden DVDs hat einen großen Kratzer und läuft nicht.", Amazon erstattet den vollen Betrag im Rahmen der A-Z Garantie.
Zum einen: Ich halte es für nahezu ausgeschlossen, dass eine fabrikneue, originalversiegelte DVD Gebrauchsspuren hat. Dennoch hat die DVD einen Kratzer, den ich dem Käufer anlaste. Darüber hinaus läuft die DVD (Prüfung nach Erhalt der Rücksendung) einwandfrei, auch ein Diagnoseprogramm weist keinen Fehler aus. Amazon gibt mir keine Möglichkeit zur Stellungnahme bzw. Einbehalt eines Teils der Rücksendung. Ich habe nun also einen klaren Wertverlust, denn die DVD ist neu deutlich rarer als gebraucht. Wieso geht Amazon so vor? Ich finde das eine Frechheit, rechtlich gesehen hätte ich sehr wohl die Möglichkeit eines Einbehalts.
12 respuestas
Seller_CJjIUGWJZIDbW
Amazon wird dir nicht helfen. Schau dir Gerichtsurteile zu der A-Z Garantie an. Das ist eine Garantievereinbarung zwischen Amazon und dem Käufer. Nicht zwischen Seller und Käufer.
Solche Fälle sind hier Gang und Gebe und 3 Vorgehensweisen werden hier empfohlen:
1) WENN du Zeit und einen guten Anwalt hast UND beweisen kannst (sprich hier bedarf es ggf. einem protokollierten Vorgang, eventuell mit Fotos) dass es wirklich eine neue & originalversiegelte DVD OHNE Kratzer ist (was ja bei ungeöffneter Versiegelung vermutlich schwierig ist), dann kannst du den Anwalt außerhalb von Amazon auf diesen Fall ansetzen. Bzw. dem Käufer deine Vorgehensweise vorher ankündigen. Vielleich hilft das schon.
2) Solche Fälle einpreisen
3) Verkauf via Amazon einstellen
Ansonsten schau einfach via Suche hier im Forum, es gibt sehr viele Threads zu A-Z.
Seller_B8A16cPRYNPzj
CDs und DVDs sind in solchen Fällen sehr "undankbare" Artikel. Es ist zwar sehr unwahrscheinlich, aber eben nicht ausgeschlossen, dass der Artikel ab Werk einen Fehler hatte.
Auch ich nehme an, dass sich hier jemand die DVDs "for free" angeschaut hat, aber nachweisen lässt sich das kaum.
Eine A-Z-Entscheidung hat rechtlich keine Relevanz, du hast also die Möglichkeit, per "Rechnung, Mahnung und Inkasso" deine Forderung durchzusetzen. Ich würde in diesem Fall aber spätestens nach der Mahnung einen Rückzieher machen, weil sich der Missbrauch faktisch nicht beweisen lässt.
Seller_gMf6jJ1BxcP6Y
Amazon verstößt hier klar gegen seine eigenen AGBs! Laut Amazon AGBs sind NEUE und OVP Medien von der Rückgabe ausgeschlossen wenn diese geöffnet werden. Wir haben das Problem ständig und ich muss mir von solchen frechen betrügerichen Kunden noch schlechte Bewertungen gefallen lassen die Amazon auch nicht löscht! Es werden rotzfrech neue Filme gekauft, angeschaut und dann in gebrauchten Zustand zurück gesendet. Der Kaufpreis wird automatisch erstattet obwohl wir noch nicht einmal die Rücksendung erhalten haben und prüfen konnten. Amazon war mal unser TOP Verkaufskanal aber das ist schon lange nicht mehr. Solche Probleme die es hier wie am laufenden Fließband gibt haben wir nirgendwo anders!
Seller_G1PKKllhFr07V
Ich hatte eine Sammlung von vielen hundert DVDs, da habe ich auch einige Faelle von zerkratzten Discs gehabt - direkt aus fabrikneuer, folierter Box.
Bei unsanftem Transport koennen sich die Scheiben loesen und fliegen dann in der Box herum - was haeufig Kratzer hinterlaesst.
Ich wuerde daher pruefen, ob laengliche Kratzer auf der Disc sind (dann ist ein Transportschaden durchaus moeglich) oder kreisfoermige, dann war es der Player...
Seller_Khapx3i8TDlEq
80% der Retouren bei uns sind Scam.
Tauschen Ware aus oder ähnliches.
Seller_EIaGZMlu9fDfA
extrem ärgerlich, aber vor gericht wirst du scheitern. der verbraucher bekommt recht, da er der vermeintlich schwächere ist. das amazon das geld vorab erstattet ist aber das eigentliche problem und rechtwidrig. nur dagegen kommen wir auch nciht an, so lange das kartellamt mit wichtigeren sachen beschäftigt ist. dem kunden mahnung schicken, lohnt der aufwand in dem fall? wer so dreist und abgebrüht ist den wird eine mahnung nicht interessieren....
Seller_pafxPudBCsklC
Wir hatten auch so einen Clown als Kunden, kauft in zig Orders immer wieder gebrauchte DVDs und retourniert die immer mit "spielt nicht".
Scheint aber grundsätzlich zufrieden zu sein, bei so vielen Bestellungen und keinerlei schlechten Bewertungen oder A-Z Claims.
Seller_G1PKKllhFr07V
Er hat wahrscheinlich die Einstellung von Lovefilm nie wirklich mental verarbeitet :)
(Im Ernst: Extrem ***, solche Kunden...)